Willkommen in der Weihnachtsmanufaktur


Seit über 30 Jahren sind wir im erzgebirgischen Crottendorf zuhause. Der Familienbetrieb wurde im Jahr 1986 von Ronald und Kordula Graupner gegründet. Heute können wir auf einen Musterschatz aus weit über 8.000 verschiedenen, hölzernen Kleinteilen blicken – in einer Detailgenauigkeit, die nur wir genauso können. Dabei sind unsere Miniaturen ihrem Design und ihrem Anspruch auf Originalität stets treu geblieben. Die matte, lasierende Farbigkeit der Produkte ist zu unserem unverwechselbaren Markenzeichen geworden.

In Anlehnung an die traditionelle Reifendreherei des Erzgebirges wenden wir Handwerkstechniken an, welche uns die Herstellung auch kleinster Holzteile möglich machen. Als studierter Maschinenbauer hat der Holzspielzeugmachermeister Ronald Graupner seine speziellen Maschinen alle selbst entwickelt und gebaut. Unser Holz stammt ausschließlich aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Europa und ist somit zu 100% PEFC-zertifiziert. Das Holz ist thermisch getrocknet, so dass es sehr robust und länger haltbar bleibt.
Farbe ist Chefsache – Kordula Graupner ist als Meisterin der Farben für unser Markenzeichen verantwortlich. Die Farbe wird von der Chefin persönlich aus den Grundfarben zusammengestellt. Dazu benötigt es jahrelange Erfahrung und ein perfektes Händchen für die einzelnen Kombinationen. Um die lebendige Wirkung des Holzes zu bewahren, verwenden wir eine lasierende Holzbeize. Sie ist nach der strengen DIN EN71 Norm für Spielzeuge zertifiziert und damit gesundheitlich unbedenklich. Unsere Farben bestehen aus besonders lichtechten Pigmenten, welche dauerhafte Brillanz garantieren.

Die aus vielen Kleinteilen bestehenden Miniaturen werden schließlich mit Pinsel, Pinzette, einer ruhigen Hand und dem dazu nötigen Augenmaß in aufwendiger Kleinarbeit zusammengesetzt. Alle Gesichter unserer Figuren und jedes Detail werden mit Hand bemalt. Jedes Stück wird so zu einem Unikat und erhält seine eigene, kleine Persönlichkeit.
Mit Sorgfalt und viel Gefühl kommt das fertige Produkt nun in seine Verpackung. Geschützt und in hochwertiges Seidenpapier eingehüllt macht es sich auf seine Reise zu unseren Kunden auf der ganzen Welt. Wir verwenden keinerlei Plastik und beziehen das Material von einem erzgebirgischen Familienunternehmen.
Wir arbeiten aktuell mit sechzehn Mitarbeitern und auf ca. 1.000qm im früheren Produktionsgebäude der Crottendorfer Räucherkerzen „Am Liebenstein“. Das Haus ist seit dem 19. Jahrhundert in Familienbesitz. Zu DDR-Zeiten verstaatlicht, ging es nach der Wiedervereinigung in die Hände der Familie Graupner zurück.